Über Stock und Stein

Mountainbike im Lamer Winkel und Bayerischen Wald

Menü Schließen

Kiefersfelden – Mayrhofen

Auch Tag zwei wäre hiermit geschafft. Heute hatten wir mit extremen Gegenwind zu kämpfen. Aber erst mal von Beginn an…

Leider konnten wir gegen 9 Uhr erst loslegen, da das Frühstück vor 8 Uhr nicht möglich war.

Wir verließen Kiefersfelden süd-westlich in Richtung Kufstein. Bei km 20 begann der erste längere Anstieg. Endlich nicht mehr geradeaus fahren. Die Straße schlängelte sich bis Dorf Kurve um Kurve aufwärts. Danach ging es ziemlich flott hinab nach Ausserdorf.

Zufällig trafen wir auf den Jakobsweg. Wir entschieden uns dazu, ihm für ca. 10 km zu folgen.

Bereits nach wenigen Kilometern begann das Abenteuer. Wolfgang’s persönliches Tageshighlight.

Nach dem Extremtrail und genauerer Betrachtung der Wanderkarte erklärte sich uns der „schlechte Weg“. Der ursprüngliche Pfad musste auf Grund von Hangrutschen umgeleitet werden. Wir „fuhren“ die Strecke, die Wolfgang zwischen seinen Fingern zeigt.

Als wir in Brixlegg wieder die Zivilisation erreichten ging es erst am Inn, anschließend am Ziller entlang. Starker Föhn vertrieb das schlechte Wetter, erschwerte uns jedoch die zügige Weiterfahrt. Wir kämpften gute 20 Kilometer gegen den Wind an. Teilweise kam man nur mit 11 km/h voran. Da vergeht einem schnell die Lust am Rad fahren. Noch dazu, wenn sich der Gegenverkehr eins lacht.

Um vier Uhr erreichten wir nach 72 km und 4h 20 min. Fahrzeit unsere heutige Unterkunft.

Nun heißt es entspannen und sich mental auf den morgigen Anstieg vorbereiten – möge der Wettergott gnädig mit uns sein.

 

© 2019 Über Stock und Stein. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.