Lange nicht mehr auf dem Rad gesessen. Meine letzte größere Radtour war die Rückkehr aus Prag.

Und genauso fühlte es sich auch an diesem Tag an. Die Beine waren schwer und träge und das Sitzfleisch schmerzte bereits nach wenigen Kilometern.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim in Chamerau fuhren wir sofort zur örtlichen Kirche, um dort ein paar Lieder zu singen und gemeinsam zu beten. Somit sollte die Radwallfahrt unter einem guten Stern stehen und uns mit geistlicher Begleitung sicher nach Bogenberg bringen.

Mit einem ziemlich flotten Tempo bewältigten wir die ersten flachen Kilometer. Danach zog sich der 30-köpfige Radwurm in die Länge, als die ersten Höhenmeter anstanden. 90 min. und ca. 30 km später legten wir eine kleine Mittags- bzw. Brotzeitpause ein. Gestärkt und „aufgetankt“ ging es anschließend weiter zur Kirchen in Bogenberg. Wer den Weg dorthin kennt, weiß, dass die letzten Meter die Schlimmsten sind.

Herr Pfarrer Trummer, der übrigens auch die gesamte Strecke mitfuhr, gönnte sich keine Pause, zog sein liturgisches Gewand an und feierte mit uns eine kleine Andacht. Im Anschluss daran trafen sich alle Radler im Bogenberger Wirtshaus. Die meisten ließen sich gegen 16 Uhr abholen. Wir radelten zu sechst wieder zurück.

DSC_0249 DSC_0250 DSC_0251 DSC_0252