Über Stock und Stein

Mountainbike im Lamer Winkel und Bayerischen Wald

Menü Schließen

Veitbauer – Ödriegel – Mühlriegel – Veitbauer

Die letzten warmen und sonnigen Tage im Oktober muss man in vollen Zügen  genießen.

So fuhren wir nach dem Mittagessen mit dem Auto zum Veitbauer. Von dort aus starteten wir unsere Sonntagnachmittagstour.

Mit Rucksack und Stöcken ausgestattet ging es nach wenigen Metern gleich bergauf. Zuerst auf einer ziemlich breiten Schotterstraße, danach durch schmale, matschige Pfade. Vorbei an Futter- bzw Lockstellen für die Rehe und den ein oder anderen Hochsitz.

Nach etwa 350 hm legten wir am Ödriegel eine Kaffeepause ein. Die Aussicht von dort über den gesamten Lamer Winkel bis nach Rimbach war wieder mal herrlich.

Direkt uns gegenüber liegt der Osser. Auf Grund der passenden Thermik starteten etliche Gleitschirmflieger von der Osserwiese.

Nach unserer Pause setzten wir unsere Wanderung Richtung Eck fort. Da wir aber nicht direkt zum Eck wollten, mussten wir den ausgeschilderten Weg verlassen und uns Quer-Feld-Ein durchschlagen.

Keiner vor uns 6 kannte jedoch den Weg zurück zum Auto. Nicht einmal die genaue Richtung war uns bekannt.

Jetzt wurde es interessant. Das Smartphone musste zeigen, was es konnte. Mittels GoogleMaps bestimmten wir unseren Standort und setzten so unsere Wanderung zurück zum Auto fort.

Bald erreichten wir den gewünschten Forstweg. Von dort aus konnte man sogar die lichte Waldstelle sehen, in der wir ein bisschen umhergeirrt sind. 🙂

Nach insgesamt 8 km und 2,5 Stunden kamen wir zum Parkplatz zurück.

© 2024 Über Stock und Stein. Alle Rechte vorbehalten.